Über mich

WIldkräuterpädagogin Simone Böcker

Foto: Anne-Maria Apelt

SIMONE BÖCKER

Journalistin – Gastronomin – Wildkräuterexpertin

10 Jahre habe ich als freie Journalistin für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk aus Bulgarien und anderen Balkanländern gearbeitet. Dann folgte ein Master an der Universität der Gastronomischen Wissenschaften in Pollenzo/Italien (Slow Food), um auf ganzheitliche Weise über Essen und die faire, nachhaltige und ökologische Produktion von Lebensmitteln zu lernen. Gelandet bin ich bei dem vielleicht ökologischsten Lebensmittel, das es gibt: den Wildpflanzen. Als gelernte Wildkräuterpädagogin beschäftige ich mich seit einigen Jahren intensiv mit der kulinarischen, gesundheitlichen, kulturellen, spirituellen und politischen Seite der Wildpflanzen.

Unkultiviert ist mein „Blätterwerk“, ebenso fasst das Wort bestens zusammen, was all meine Aktivitäten zusammenhält: Das Schreiben über und Erforschen von Pflanzen und Natur, das Sammeln und Experimentieren mit Wildpflanzen in der Küche.  Ebenso gebe ich Workshops und biete Wildkräuterspaziergänge an, um Menschen die vielfältigen Möglichkeiten, den Nutzen und den Zauber von Wildpflanzen nahe zu bringen.