Bericht über meinen Wildkräuterworkshop

Renate Murawski ist Ikebana-Lehrerin in Berlin. Am 12. Mai 2019 hat sie an meinem Wildkräuter-Workshop teilgenommen und diesen schönen Blogbeitrag darüber verfasst. Wer einen Eindruck von meinen Kursen bekommen möchte, findet hier den vollen Artikel.

Renate hat selbst eine spezielle Beziehung zu Pflanzen. Ikebana ist die japanische Kunst des Blumensteckens – oder auch Meditation mit Pflanzen.

„Von welchem Baume die Blüte,

ich weiss es nicht –

doch welch ein Duft nur.“

Basho  (1644 – 1694)

Dieser Ansatz ist für uns Wildpflanzenesser eher ungewohnt – nicht zu wissen, welcher Baum, welche Blüte, welches Blatt? Einfach nur mal den Duft genießen ohne zu wissen. Ohne wissen zu wollen. Genau hinschauen. Sich verbinden.

Dabei fällt mir immer wieder auf, dass die Natur selbst die beste Ikebana- Künstlerin ist und alle ihre Planzen so steckt, dass sie eine eigene wunderbare (Un)Ordnung haben.